Sie sind hier: Startseite » Neues Beleuchtungssystem für die Stadtbücherei Pirmasens

Neues Beleuchtungssystem für die Stadtbücherei Pirmasens

Neue Beleuchtung für Stadtbücherei Pirmasens

Gegründet wurde die heutige Stadtbücherei der Stadt Pirmasens im Jahre 1901 durch den Lehrer Ludwig Schwinn als „Volksbibliothek“ Pirmasens. Seit 1957/58 ist das Messehochhaus in der Dankelsbachstraße ihr Domizil. Viele Veranstaltungen finden hier im Laufe eines Jahres statt, viele Menschen, ob jung, ob alt gehen hier täglich ein und aus. Sie steht allen Interessierten zur Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie zur Freizeitgestaltung offen.

Da sich das Angebot der Nachfrage anpasst und auch vor modernen Medien wie das Streamen von Filmen und Musik nicht Halt macht, war es für die Bauhilfe Pirmasens als Eigentümer des Gebäudes wichtig, auch die Beleuchtung, die Elektroverkabelung und das EDV-Netz auf ein zeitgemäßes Niveau zu heben.

Neue Beleuchtung für Stadtbücherei Pirmasens

In Zusammenarbeit mit der Elektrofirma Vema wurde ein modernes Beleuchtungs- und Stromversorgungskonzept erarbeitet. Dass es zu Beeinträchtigungen kommen würde, war klar; diese sollten sich aber auf ein Minimum beschränken. Im März 2021 gingen die Umbauarbeiten los. Mit umlaufenden Brüstungskanälen konnte zum bestehenden Kabelnetz parallel zum Bestand ein neues Strom- und Datenkabelnetz aufgebaut werden, welches erst nach Fertigstellung in Betrieb genommen wurde.

Danach wurde die komplette Beleuchtung gegen eine moderne und stromsparende LED-Beleuchtungstechnik ausgetauscht. Im Bereich der Arbeitsplätze kamen LED-Pendelleuchten zum Einsatz und in der Fläche ein flexibles Schienensystem. In der Fläche wurden LED-Langleuchten verwendet, die den Lesebereich gleichmäßig blendarm ausleuchten.

Einzelne Bereiche werden zusätzlich mit Spots ausgeleuchtet. Für Mitarbeiter wie bücherhungrige Leseratten wurde ein angenehmes Umfeld zum Verweilen geschaffen.

Neue Beleuchtung für Stadtbücherei Pirmasens

Neue Beleuchtung für Stadtbücherei Pirmasens

Neue Beleuchtung für Stadtbücherei Pirmasens